Neugeborenenshooting und Frühchen

21. September 2023
Frühchen Baby bei seinem ersten Neugeborenen Fotoshooting mit Sabrina Zisch-Ortner
Wann darf ich mit meinem Kind, meinem Baby,  zum Fotoshooting?

Frühchen oder Vier Wochen alt

Wann findet denn eigentlich so ein Neugeborenenshooting statt?

Wenn ich jedes Mal 10 Cent für die Frage bekommen würde, wäre ich reich (oder wenn ich jedes Mal 10 Cent für das Wort Mama bekommen würde 😊) Nein, Scherz. Es gehört zu meinem Job. Da ist es klar, dass das eine der wichtigsten und häufigsten Fragen ist. Und ich höre sie immer noch sehr gerne, von allen Eltern die mich besuchen.

Oft wird sie gestellt, aber oft bin ich auch eine Spur schneller und erwähne sie gleich vorab bei meinem unverbindlichen Kennenlernen in meinem Fotostudio. Inklusive Antwort natürlich 😊 Falls ihr noch mehr Fragen – als dies eine – habt, werft gerne einen Blick in meine FAQ-Sektion. Dort findet ihr viele weitere Fragen und Antworten zu meinem Neugeborenenshooting und auch allen anderen Fotoshootings, wie Babybauch, Meilenstein, Cake Smash, Familie. Als kleiner Tipp nebenbei.

Aber zurück zum Anfang.

Im Grunde kann ein Shooting immer stattfinden.

Es gibt – für Erinnerungen – kein zu früh und kein zu spät. Wichtig ist nur, was ihr euch wünscht und vorstellt. Vom Stil, von den Posen, von den Fotos, von dem ungefähren Alter her.

Es gibt da nämlich eine kleine Unterteilung. Babys sind die ersten 3-4 Wochen Neugeborene. Danach werden sie Baby genannt. Und da man meist gerne diesen ersten Zauber des winzig kleinen Neugeborenen einfangen möchte findet das Shooting innerhalb der ersten drei Lebenswochen statt. (und nennt sich auch Neugeborenenshooting und nicht Babyshooting. Als Info für alle die sich manchmal vielleicht wundern 😊). Allein in diesen ersten Lebenswochen ändert sich so viel an eurem Baby. Es wächst unglaublich schnell, die Mimik und Bewegung macht einen Riesensprung nach vor. Deswegen empfiehlt es sich so früh wie möglich zu mir zu kommen. Was nicht immer möglich ist. Das ist verständlich. Dann nimmt man die Zweite oder Dritte Woche.

Baby in Watte und Fell gepackt

Es gibt leider kein Patentrezept, das besagt: der Tag ist der Beste. Jedes Baby ist anders. Und ich hatte schon ein 2 Tage altes Baby in meinem Studio, welches putzmunter war. Wir hatten keine Chance auf schlafende Fotos. Nicht die geringste. Genauso wie ein 8 Wochen alter Bub nicht munter zu bekommen war (was wir nicht wollten 😊), da er so friedlich geschlummert hat. (ein weiterer kleiner Tipp am Rande: selbst wenn man die 4 Wochen Grenze verpasst…Fotos gehen immer 😊).

Es heißt nur: umso älter, desto wacher und munterer…heißt es…jedes Kind hat seinen eigenen Willen und seine eigene Tagesverfassung. Auch bei Frühchen. Ein Punkt, der auch manchmal gefragt wird. Bei Frühchen hat man manchmal ein paar Wochen länger Zeit, da die kleinen Mäuse oft wirklich sehr klein sind, wenn sie auf die Welt kommen. Und es auch die Frage ist, wann man aus dem Krankenhaus entlassen wird. Aber auch bei Frühchen gilt, ob sie beim Shooting schlafen oder alles miterleben wollen hängt allein von ihnen ab. Da ist es egal ob sie zu früh gekommen sind, genau zum Termin oder zwei Wochen über dem errechneten Geburtstermin. Jedes einzelne Baby entscheidet selbst und wir dürfen uns überraschen lassen😊

Galerie eines Frühchen

Noch was kleines hinten nach. Ich weiß, dass es viele

Fragen zu einem Newborn Fotoshooting gibt

Also schauen wir uns noch eine an.

Die Frage, die auch sehr gerne gemeinsam mit dem „Wann“ gestellt wird, ist

Wie komme ich zu einem neugeborenen Fotoshooting Termin?

Ich handhabe es so, dass ihr mir nach der Geburt Bescheid gebt, dass euer kleines Bündel Glück in euren Händen liegt und danach machen wir uns den fixen Termin aus. Ob dieser innerhalb der ersten paar Lebenstage oder zwei Wochen später ist, sehen wir spontan. Um euch auch einen Platz für das Shooting garantieren zu können, habe ich mir im Vorfeld den errechneten Geburtstermin im Kalender eingetragen. So wird garantiert nichts verpasst. 🙂

Wenn wir den Termin haben, erhaltet ihr noch eine kleine Zusammenfassung inklusive der wichtigsten Erinnerungen für das bevorstehende Shooting. So dass ihr euch einfach auf einen besonderen Ausflug in die Neugeborenenfotografie, auf eine entspannte Zeit als Model bei euren Familienfotos (und als Zuseher) und überhaupt auf wundervolle Momente, die wir auf Bilder bannen, freuen könnt.

Noch mehr Fotos findest du in meiner

Neugierig geworden? Da du vielleicht selbst ein kleines Wunder in deinem Bäuchlein trägst, informiere dich gerne unter meinen Fotoshootings über mein Angebot oder kontaktiere mich für deine Fragen.

Total: